Außenbandriss - Therapie

Ein Außenbandriss muss meist nicht operiert werden. Es hat sich gezeigt, dass auch bei vielen stärkeren Verletzungen des Außenband-Apparats ein funktionell gutes Ergebnis ohne Operation zu erreichen ist.

Unmittelbar nach dem Auftreten eines Außenbandrisses sollte das betroffene obere Sprunggelenk hoch gelagert und gekühlt werden, um die Schwellung minimal zu halten und den ersten Schmerz zu lindern.

Das Sprunggelenk mit dem gerissenen Außenband wird für sechs Wochen in einem Gehgips, Spezialschuh, einer Schiene oder ähnlichem ruhig gestellt. Der Fuß ist belastbar, soweit die Schmerzen es zulassen. Krücken (Unterarmgehstützen) sind sinnvoll, um den betroffenen Fuß nur teilweise zu belasten. Die Heilung eines Außenbandrisses dauert etwa acht bis zwölf Wochen. Verzichten Sie dabei mindestens zwei Monate auf Sport, der die Außenbänder belastet.

Knochenbrüche, die zusätzlich zum Außenbandriss auftreten, werden mit einem Gips versorgt. Komplizierte Verletzungen müssen operiert werden. Je nach Verletzungsmuster befestigt der Chirurg abgebrochene Knöchel- beziehungsweise abgerissene Knorpelteile operativ; gerissene Bänder näht er. Die Schwere der Verletzung entscheidet darüber, ob diese Eingriffe ambulant oder stationär durchgeführt werden. Nach einer Operation ist es wichtig, das Bein für etwa sechs Wochen ruhig zu stellen.

Um einem Außenbandriss vorzubeugen empfehlen Sportmediziner, sich ausreichend aufzuwärmen. Vermeiden Sie einseitige Belastung. Ausgleichsgymnastik oder ein Ausgleichssport hilft, unterstützende Muskulatur aufzubauen. Wer zum "Umknicken" und Bänderriss neigt, kann seine Knöchel mit Sport-Bandagen oder Tapes unterstützen. Auch Schuhe mit einem hohen Schaft schützen vor einem Außenbandriss - wenn nötig auch eine Diät bei hohem Körpergewicht.

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